Mit Uhrwerk, Dampf und Strom

Baujahr:

1902

Beschreibung:

Feinste Dampflokomotive mit Tender in 54mm Spurweite. Mit 2 feststehenden, ges. geschützten Zylindern und Umsteuerung zum Vor- und Rückwärtsfahren, mit Flammenschutz, vernickelten Spurkranzrädern, Messingdom sowie Abführung des Dampfes durch den Kamin. Ein sehr beliebtes Modell in England, welches es in verschiedenen Spurweiten gab.

Die fast unendlich große Vielfalt an Eisenbahnen und Zubehör der Fa. Bing spiegelt sich auch in der Ausstellung wider. Von Spurweite "N" über 28, 35, 54, 67mm bis zur edlen Größe von 75mm ist alles im Bing Museum vertreten. Ebenso die Antriebe: einfache Schiebebahnen, elektrisch von 4 Volt bis "Starkstrom" sowie Uhrwerk und echter Dampf.

Die Vorbilder der Eisenbahnen stammen aus der ganzen Welt, wobei wir noch nicht von "Modellbahn" sprechen dürfen. Bing hatte je nach Kundenwunsch teilweise aufwendig, dem Original nahekommende Modelle im Angebot, aber auch stark vereinfachte, günstige Spielbahnen. Allen Kundenwünschen und den jeweiligen finanziellen Möglichkeiten wollte Bing gerecht werden.

Wenn sich einmal im Jahr Ende Oktober/Anfang November die internationale "Bing-Gemeinde" im Von-Busch-Hof Freinsheim trifft, rattert, zischt und pfeift es aus allen Ecken. Aber nicht nur Eisenbahnen werden vorgeführt, sondern auch Dampfmaschinen und immer auch überraschende Sonderthemen aus dem großen Bing-Angebot.