Links: Der Blick nach draußen...

Museumsverband Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es mehr als 430 Museen. Sie bilden ein kulturelles Rückgrat unseres Bundeslandes und sind unverzichtbar als Bewahrer des kulturellen Erbes.

Der Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V., gegründet 1992, vertritt die Interessen der Museen und berät seit April 2001 im Auftrag der Landesregierung Museen und deren Träger sowie politisch Verantwortliche in museumsspezifischen Fragen.
museumsverband-rlp.de


Interessengemeinschaft „Fahrergemeinschaft Tischeisenbahn"

Öffentlichkeitsarbeit Peter Berg, 76593 Gernsbach. Die Bing Tischbahn war die erste Spur 00 Eisenbahn in der Spurweite 16,5mm. Zwar hatte Märklin schon vorher die Liliput-Bahn (1912-29) als 00 - Bahn vorgestellt, aber diese führte ein Schattendasein und war von größerer Spurweite (26mm). Richtig los ging es also mit Bing`s revolutionärer Entwicklung. Die ersten Gedanken dazu gab es wohl um 1914 schon (Greenly / Bassett-Lowke). Bing in Nürnberg startete die Produktion zu einer Zeit der großen wirtschaftlichen Probleme in Deutschland (Inflation, Arbeitslosigkeit) und setzte den neuen Standard der 16,5mm Spur 00 (= halbe Spur 0), welche in den 50er Jahren in H0 (halb-null) umbenannt wurde. Ende des Jahres 1922 kamen 2 Startpackungen. 1923 gab es 5 weitere Sets. Es gab zu Anfang nur Uhrwerk - Lokomotiven und ab November 1924 auch elektrische Maschinen mit Allstromantrieb (max. 8 Volt). Sowohl das Miniatur-Uhrwerk, als auch die kleinen Elektromotore stellten damals technische Höchstleistungen dar. Fanden sie doch Platz in Loks, die nur noch halb so groß waren, wie bisher.
tischeisenbahn.de


The Unofficial Mamod & Other Steam Forum

Internationales Dampfmaschinenforum mit umfangreichen Hinweisen, auch bezüglich Technik und Restaurierung.
The Unofficial Mamod & Other Steam Forum


Alte Modelleisenbahnen

Ein Forum für Sammler und Liebhaber alter Modellbahnen.
altemodellbahnen.de


Zinnfiguren-Bleifiguren

Umfangreichen historischen Quellen und Material zur Firmengeschichte von Haffner, Bing, TRIX und anderen. Sehr umfassendes Infomaterial zu BING auf das wir im Bildteil der Geschichte der Firma Bing gerne zurückgegriffen haben - Vielen Dank an Bernd Schwarz!
zinnfiguren-bleifiguren.com


Alte Spieleisenbahnen in Betrieb

Mehr als 50 aktive Spieler, die mit viel Liebe und Engagement alte Modelleisenbahnen wiederaufleben lassen.
alte-spieleisenbahnen.de


Train Collector's Association

One of the World's Largest and Most Prestigious Collecting Societies Headquartered in Strasburg, Pennsylvania, USA
traincollectors.org


Homepage der TRIX EXPRESS Freunde Berlin

1927 übernahmen Stephan Bing und andere nach dem Ausscheiden aus der Bing-Gruppe den Nürnberger Spielzeugfabrikanten “Andreas Förtner, J. Haffner´s Nachfolger” mit dem großen 1907 von Max erlanger erbauten Fabrikgebäude Bärenschanzstraße 131 / Führter Straße 98, 1931 wurde der neue Metallbaukasten herausgebracht, 1935 wurde unter der Bezeichnung TRIX EXPRESS die erste vollwertige Modelleisenbahn in der Spur 00 auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt und sofort auf den Markt gebracht, zeitgleich wird die Firmierung “TRIX – Vereinigte Spielwarenfabriken Nürnberg – Andreas Förtner, J. Haffner´s Nachfolger” verwendet, 1937 wurden erstmals nahezu maßstäbliche Lokomotiven und Wagen angeboten, 1938 musste das Unternehmen angesichts einer drohenden Enteignung durch das Nazi-Regime von den jüdischen Besitzern an Ernst Voelk verkauft werden, gleichzeitig führte Stephan Bing zusammen mit seinen Partnern die Entwicklung der TRIX-Variante TTR – TRIX TWIN RAILWAY in England weiter, 1941 wurde die Spielzeugproduktion in Deutschland eingestellt und 1948 wieder aufgenommen.
trixstadt.de


Bing-Höhle Streitberg

...eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands Im Jahre 1905 wurde die "Binghöhle" von dem Nürnberger Kommerzienrat Ignaz Bing entdeckt und erschlossen. Sie liegt im Gegensatz zu allen anderen Jura-Höhlen nicht im Schwammkalk oder Dolomit, sondern in geschichtetem Kalk. Die Binghöhle erstreckt sich über eine Länge von 300 m durch das Erdinnere und kann gefahrlos und ohne Bedenken für die Kleidung durchwandert werden. Phantastische Tropfsteingebilde in unmittelbarster Nähe des Betrachters vermitteln den Eindruck einer Tropfstein-Galerie.

Geschichtliches:
1905 Ausgrabung durch Kommerzienrat Ignaz Bing
1907 Erste elektrische Beleuchtung
1936 Entdeckung weiterer 100 Meter Ganglänge und Bau des heutigen Ausgangs
2005 Komplette Erneuerung der elektrischen Beleuchtung und Neubau des Kassen- und Höhlenführerhauses
Binghöhlen Jubiläumsjahr - 100 Jahre Entdeckung der Binghöhle
binghoehle.de


Magazin SPIELZEUGKULTUR

Ihre Plattform für Geschichten und Informationen rund um die Welt des Spielzeugs. Dieses in 2014 neu heruasgegebene Magazin bietet uns Sammlern und Spielzeugbegeisterten eine große Bühne mit spannenden, unterhaltenden, hintergründigen und informativen Beiträgen.
Spielzeug ist auch Abbild der jeweiligen Lebens- und Industriekultur und daher nicht nur aus Sammlersicht ein spannendes Thema.
spielzeugkultur.de


Magazin Altes Spielzeug

Das Magazin "Altes Spielzeug" erscheint nun im 8. Jahrgang. Ein Grund für den Erfolg ist sicherlich der Themenmix aus Historie, Aktueller Berichterstattung, Unterhaltung und auch neuem nostalgischen Spielzeug.
altes-spielzeug-magazin.de


Motorrad- und Technikmuseum Leiningerland

Der Name MTM bedeutet: Motorrad Technik Museum. Wie der Name schon sagt, stellt das MTM nicht nur Motorräder, sondern auch vielfältige Technik aus. Vom Schraubenschlüssel bis zur funktionierenden Transmission, von der Ölkanne bis zum Stationärmotor und auch Radios, Schreibmaschinen und Photoapparate sind reichlich vorhanden.
motorrad-technik-museum.de



Rechtliches: Wir distanzieren uns von den Inhalten der o.g. URLs! In einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch das Anbringen eines Hyperlinks die Inhalte der Seite, auf die verwiesen wird, ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von den Inhalten der Seite distanziert. Dies soll hiermit geschehen. Wir betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der o.g. Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit von allen Inhalten dieser Seiten.