Sonderausstellung

Bing Gesellschaftsspiele - Fast in jeder Familie zuhause

"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

Friedrich Schiller


Das Spielen ist ein fester Bestandteil des Lebens und der menschlichen Kultur. Spielen lässt uns vom Alltag abschalten, hält geistig flexibel und verhilft zur Entspannung. Zu dem macht es auch einfach Spaß! Und schon Friedrich Schiller stellte fest: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Gesellschaftsspiele für die ganze Familie sind seit eh und je beliebt. Diesen Bedarf hatte auch Bing erkannt und konnte damals mit einer großen Vielfalt von traditionellen aber auch fortschrittlichen sowie technischen Spielen punkten.

Hinzu kamen Bilder- und Kinderbücher. Dies alles entstand schließlich in der aus der hauseigenen „Bing Spiele & Verlag GmbH“.

Interessant zu wissen: Später ist hieraus der heute noch existierende „Noris-Verlag“ entstanden.

Ein wesentliches Element für den Erfolg eines Spiels:
Die Aufmachung, Ausstattung der einzelnen Titel waren von höchster Qualität. Schon im Geschäft sollte eine aufwendige Gestaltung der Deckelbilder große und kleine Kinder zum Kauf anregen. Manche Deckelbilder sind kleine Kunstwerke und spiegeln den Geschmack der Zeit.