Gestatten: Mr. Propellor
Mein Beruf: Eilbote

Hat dieser Eilbote mit Propeller die Autorin Astrid Lindgren für den 1974 gedrehten Film „Karlsson auf dem Dach“ inspiriert?

Flieger, grüß mir die Sonne

Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung
Wir fliegen die Strecke bei jeder Witterung (...)

Darf ich bitten?

Ringel, Ringel, Reihe,
sind der Kinder zweie,
sitzen unterm Holderbusch,
machen alle husch, husch, husch.

Eisberg voraus!

Mit dem Aufschwung der 1920er Jahre wurden wieder größere Passagierschiffe gebaut. Die größte technische Neuerung lag in der Ölfeuerung, die die bis 1914 standardmäßig praktizierte Kohlefeuerung der Schiffe ersetzte.

Mit Uhrwerk, Dampf und Strom

Tuff tuff tuff, die Eisenbahn,
wer will mit, der hängt sich dran.
Alleine fahren mag ich nicht,
drum nehme ich mir den Opa mit.

Auf grosser Safari

Elefanten gehören zu den faszinierendsten Tieren überhaupt Die majestätischen Tiere beeindrucken nicht nur durch schiere Größe – sie können bis zu vier Meter hoch und sechs Tonnen schwer werden – sondern durch ein außergewöhnliches Sozialverhalten und interessante Fakten. Kein Wunder, dass eine Safari im Kinderzimmer ohne Elefanten unvorstellbar wäre.

Musik ist Trumpf

"Alt und Jung sich dran erfreute,
Kinderherzen lachten froh,
Kauft Bingola liebe Leute
Dann geht es Euch ebenso."
(aus dem Bing Katalog von 1927)

Sie müssen nicht nach Wuppertal

Der rheinische königliche Kommerzienrat Karl Eugen Langen, Erfinder, Konstrukteur und Unternehmer, hatte sich um 1890 mit der Entwicklung eines Hängebahnsystems zur Personenbeförderung beschäftigt. Die Wuppertaler Schwebebahn von Bing hier im Museum ist das einzig bekannte, voll funktionsfähige Exemplar.

Zeus, Pluto und Orion

Die Dampfmaschinen, Dampfstraßenwalzen und fahrbare Lokomobile gab es bei Bing in reichhaltiger, Auswahl und trugen teilweise phantasievolle Namen.

Für Prinzessinen

Vielleicht war dieser Hüpffrosch von Bing durch das Märchen Froschkönig inspiriert? Aber warum dann ein Hut und keine Krone? Wir werden es wohl nie erfahren. Klar ist nur, dass dieses lustige und bunte Spielzeug ein Erfolg war und über längere Zeit im Programm angeboten wurde.

Des Menschen bester Freund

"Es gibt kein Tier, das mehr der Freund des Menschen ist als der Hund (...)"
(Erasmus von Rotterdam im Jahre 1518)