Was gibt es Neues?

Bing Treffen findet am 30./31.10.2021 statt


Wir haben uns in Abstimmung mit unseren Sammlerfreunden und Mitausstellern entschieden, das diesjährige Bing-Treffen stattfinden zu lassen. Nach langer Entbehrungszeit ohne gemeinsamen Austausch bietet der Von-Busch-Hof in Freinsheim genügend Platz und Abstand, um die Veranstaltung für alle Beteiligten sicher durchführen zu können. Dies bedeutet aber definitiv, dass wir die Besucherzahl einschränken müssen.

Wie viele Besucher wir zulassen können und ob der Ticketkauf nur im Vorverkauf stattfinden wird, hängt von der Corona-Situation und den Landesregeln ab. Wir werden zeitnah darüber berichten.

Frühzeitige Voranmeldungen als Aussteller oder Besucher erleichtern uns die Planung. Aufbau und Geschichte Pariser-Hoch- und Untergrundbahn Ein besonders wertvoller Neuzugang im Museum ist die Pariser Hoch- und Untergrundbahn von Bing. Sie gilt als Highlight der diesjährigen Sommerauktion des Auktionshaus Lankes bezeichnet und wir freuen uns, diese nun einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.



SPIELZEUGKULTUR - 150 Jahre Gebr. BING


150 Jahre Gebr. BING, die ehemals größte Spielwarenfabrik der Welt. Illustriert mit Exponaten aus dem Bing-Museum in Freinsheim.
80 Seiten, 9 Euro

Jetzt bestellen



Aufbau und Geschichte Pariser Hoch- und Untergrundbahn


In den Katalogen von … ist nur die Zugeinheit in Spur 0 und I mit der Artikelnummer … abgebildet, jedoch keine vollständige Anlage. Diese Anlage hat Bing aus bewährten Brückenteilen und Stützen eines Bahnübergangs als Basis konstruiert.

Der Probeaufbau im Museum findet aktuell statt. Sockel, Dekoration und eine Kulisse aus zeitgenössischem Kartonmodellbau werden folgen.